Business Profiling
So arbeitest Du die Erfolgs-Facetten Deines Business gezielt heraus.
Dein Weg zum Business-Profil
Die wichtigsten Phasen im Überblick

Die DNA deines Business
Wir gehen tief in den Kern Deines Geschäfts hinein und fragen zum Beispiel:
- Was ist das zentrale Fundament Deines Business?
- Was ist die Geschichte dahinter?
- Was möchtest Du bewirken?
- Was sind Deine Ziele?
Wir schauen nach Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Auch Deine Werte und Motive fließen ein. Dabei suchen wir nach dem Besonderen – stets aus der Sicht der Zielgruppe.
Wir decken verborgene Ressourcen auf und prüfen sie auf ihr Erfolgspotenzial. Schritt für Schritt holen wir diese wertvollen Erfolgsquellen ans Tageslicht.

Die richtige Zielgruppe

Das brennendste Problem
Es sind gerade die verborgenen und unbewussten Kundenprobleme, die das Potenzial haben zum Erfolgsfaktor für neuartige Lösungen zu werden. Wir fragen beispielsweise:
- Was ist aktuell die größte Herausforderung für Deinen Kunden?
- Welches Problem tritt in seiner Lebensrealität auf, das er unbedingt lösen muss?
Die Kunst ist es, exakt jene latenten und dringlichen Kundenbedürfnisse zu erkennen, die einen hohen Handlungsdruck besitzen – und diese Bedürfnisse der Zielgruppe in einem späteren Schritt auch bewusst zu machen.

Deine Produktinnovation
Der Weg zu zum innovativen Produkt führt über die unbewussten Bedürfnisse Deines Zielkunden. Für eine Innovation braucht es nicht immer den „großen Wurf“. Oft reicht dafür schon eine Kleinigkeit.
Im Zusammenspiel von Deinen besonderen Kompetenzen mit den drängenden Kundenbedürfnissen leiten wir attraktive Angebote ab. In diesem hochkreativen Prozess beschäftigen wir uns intensiv mit den richtigen Eigenschaften für Dein zukünftiges Angebot.
Das Ziel: mit den richtigen Produkt-Ausprägungen und einem packenden Angebotssystem einfach unwiderstehlich werden.

Nutzenargumentation
Noch immer wird zu viel über die Merkmalsebene argumentiert. Der Effekt: oft Null. Anbieter austauschbar.
Dein roter Faden, um den Nutzen zu identifizieren:
- Welches Produktmerkmal ist wichtig?
- Was genau hat Dein Kunde davon?
- Inwiefern wird sein Leben dadurch besser?
Im Workshop arbeiten wir Deine zukünftige Nutzenkommunikation glasklar & passgenau heraus. Leicht verständlich & exakt auf das Kaufmotiv des Kunden abgestimmt.
Wie klingt das für Dich?

Der Prüfstand
Das werden wir sehen – denn jetzt stellen wir das Rohkonzept auf den Prüfstand. Die gesammelten Informationen werden strukturiert und reduziert. Wir wollen mögliche Denkfehler offenlegen und Wunschvorstellungen entlarven. Sackgassen-Ideen werden demaskiert und aus dem Prozess entfernt.
Mit einem passenden Realitätsbezug stellen wir sicher, dass im weiteren Verlauf nur Ergebnisse berücksichtigt werden,
- die eine echte Sog-Wirkung auf Deine Wunschkunden entfalten werden UND
- die Dein Angebot entsprechend positiv aufwerten.

Marktdurchdringung
Jetzt geht es um die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation nach außen. Wir identifizieren:
- die richtigen Türöffner,
- die wichtigsten Kanäle und
- die besten Werkzeuge
die Dich am einfachsten mit Deinen Wunschkunden in Kontakt bringen.
Das WER und das WIE werden an dieser Stelle konzipiert. Unser Ziel: dass die richtigen Neukunden quasi wie von selbst auf Dich zukommen und Deine Leistung nachfragen.

Business mit Zukunft
Am Ende des Workshops hast Du eine tiefere Beziehung zu Deinem Business. Dein Unternehmen ist aufgewertet und für den Markt neu bereit. Die Identität des Unternehmens ist auf einem neuen Niveau und bereit für eine erfolgreiche Zukunft.
Alle erforderlichen Projekte für die erfolgreiche Vermarktung werden mit Aufgaben, Terminen, Verantwortlichkeiten und Meilensteinen in einem Masterplan festgehalten. Mit dieser Dokumentation ist der erste Schritt für die praktische Umsetzung deiner Neupositionierung gemacht und Du hast ein fertiges Konzept in der Tasche.
Thomas Alva Edison
Thomas Alva Edison

Ist das ein „Ja“?
Nur ein Klick zum neuen Business-Glück.
Du glaubst, wir passen gut zusammen? – Dann sichere Dir gleich ein Erstgespräch mit mir. Im gemeinsamen Termin schilderst Du Deine aktuelle Situation und was Du gerne verbessern möchtest. Gemeinsam finden wir heraus, wie die einzelnen Lösungsschritte für Dich aussehen können.